Palmanova im Mallorca Reiseführer

Palmanova im Mallorca Reiseführer - ein lebhafter Badeort mit schönem Sandstrand. Viele Wassersportmöglichkeiten werden angeboten und Geschäfte laden zum Bummeln ein
Fahren Sie mit der Maus über die Mallorca Karte, um sie zu vergrößern.
Region Süd-Westküste Mallorcas
Ort 6km von Calvià entfernt
Strandtyp Sandstrand
Strandlänge 500 Meter
Mittlere Breite 80 Meter
Auslastung hoch
Ankerzone ja
Badebedingungen ruhiger Wellengang
Wasserzugang flach abfallend
Aktivitäten Jetski, Parasailing, Tretbootverleih, Schiffsausflüge, Wasserski
Ausstattungen Liegen, Sonnenschirme, Duschen, barrierefreier Zugang, Rettungsschwimmer, Bars und Restaurants
Parken Parkplätze in der Siedlung
Art des Zugangs Auch für Pkw geeignet
Blaue Flagge Ja
FKK Nein

Der Strand und die Promenade von Palmanova

Palmanova liegt im Südwesten der Insel Mallorca, etwa 15 Kilometer von Palma de Mallorca entfernt. Die romantische Stadt wurde bereits vor vielen Jahrhunderten geplant und nach und nach angelegt. Heute ist sie vor allem ein Badeort, der Jahr für Jahr Urlauber aus aller Welt verzaubert.

Palmanova ist unter anderem für seine lange Strandpromenade, seine langen Alleen und für seine Vielzahl von Boulevards bekannt.

Der Strand direkt bei Palmanova ist über 500 Meter lang und bis zu 60 Meter breit. Er beeindruckt durch seinen weißen, feinen Sand sowie das kristallklare Wasser des Mittelmeeres.

Palmanova wurde wiederholt mit der Europäischen Blauen Flagge für die besondere Qualität des Wassers ausgezeichnet und besticht vor allem durch die Einbettung des Strandes in die umgebende Landschaft.

Auch wenn sich einige Hotels direkt in und um Palmanova befinden, stehen wenige Gebäude direkt am Ufer und der Pinienwald reicht auch heute noch fast bis an das Meer heran.

Palmanova im Südwesten der Insel

Rund um den Strand von Palmanova

Viele Grünzonen durchziehen die Küstengegend sowie die Naturlandschaft zum Landesinneren hin und lassen Palmanova zu einer wahren Oase für Auge und Seele werden.

Dennoch befinden sich ausgezeichnete Restaurants, Bars und Cafés in nächster Nähe zum Strand, die die Besucher mit einer abwechslungsreichen Speisekarte kulinarischer Spezialitäten aus aller Welt erwarten.

Im Bereich von Palmanova liegen noch die beiden Strände Platja des Carregador und Platja Son Maties, die eine lange Strandpromenade miteinander verbindet. 

Ausflugmöglichkeiten bei Palmanova

Wem einmal nicht nach Strand zumute ist, der kann Palmanova erkunden und die atemberaubende Aussicht auf das offene Meer genießen.

Oder er kann den Fahrradverleih vor Ort nutzen und einen Ausflug in die Umgebung machen.Natürlich bietet sich auch ein Tagesausflug in die Hauptstadt Mallorcas, Palma de Mallorca an, die bequem und schnell mit dem Bus erreicht werden kann. 

Palmanova selbst verfügt über einen Wassersporthafen

Dort kann man sich selbst beim Surfen, Tauchen oder Schnorcheln versuchen oder man überlässt das Ruder einem Landsmann, der bei einer Exkursion auf das offene Meer oder entlang der Küste Mallorcas allerlei Wissenswertes zu erzählen weiß. 

Vor allem für Familien bietet sich ein Besuch im Wasserpark Palmanovas an. Hier kommen die Kleineren im Drachenland und Minipark, der aus unzähligen kleinen Rutschen besteht, auf ihre Kosten. Auf größere Kinder sowie auf Erwachsene aller Altersstufen warten große und kleine, steile und flache Rutschen sowie hochmodernisierte Attraktionen. Was sich hinter den Namen „Tornado“ oder „Boomerang“ wohl verbergen mag?

Palmanova - ein lebhafter Ferienort mit vielen Aktivitäten

Weitere Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe von Palmanova

Für mindestens genauso viel Faszination wird ein Besuch in der Piraten Akrobatik Dinner Show sorgen. Hier erleben Sie eine elektrische Nacht mit legendären Liedern und einer einzigartigen Akrobatik aus nächster Nähe.

Nahe von Palmanova befindet sich überdies der Golfplatz „Golf Fantasia“ mit insgesamt 54 Löchern, die auf drei Pisten verteilt sind.

Hier kommen nicht nur Golfspieler/innen auf ihre Kosten. Denn der Golfplatz besteht aus einem Wasserfall und mehreren Bächen, über die Holzbrücken führen, aus vielen verschiedenen Pflanzen, Blumen und Bäumen, sowie aus verschiedenen Grotten. Ein Traum für alle Liebhaber gestalteter Golf- bzw. Parkanlagen!

Doch egal, ob man von dem Golfplatz, der Piraten Dinner Show oder dem Wasserpark beeindruckt ist, man wird oft an den unvergesslichen Urlaub in Palmanova – dem Traum von Badeort – zurückdenken und dort wieder hin zurückkehren wollen.

Fotos von Palmanova