Es Trenc im Mallorca Reiseführer

Der Es Trenc im Mallorca Reiseführer - ein Traumstand, auch Karibikstrand genannt, den man gesehen haben muss. Feiner weisser Sand und türkisblaues Meer machen den Es Trenc aus
Fahren Sie mit der Maus über die Mallorca Karte, um sie zu vergrößern.
Region Südküste Mallorcas
Ort 9km von Ses Salines entfernt
Strandtyp Sandstrand
Strandlänge 2600 Meter
Mittlere Breite 20 Meter
Auslastung gut besucht
Ankerzone ja
Badebedingungen mäßiger Wellengang
Wasserzugang normal abfallend
Aktivitäten Schnorcheln, Schwimmen, Surfen
Ausstattungen Liegen, Sonnenschirme, barrierefreier Zugang, Rettungsschwimmer, Bars und Restaurants
Parken gebührenpflichtig in Strandnähe
Art des Zugangs Auch für Pkw geeignet
FKK Ja

Es Trenc - der Karibikstrand

Der Name Es Trenc steht für pure Faszination und ist in fast ganz Europa bekannt. Mit dem Namen Es Trenc verbindet man sofort einen der beliebtesten Strände auf Mallorca.

Der Strand liegt abgelegen von den Hotels und bietet eine unvorstellbare Weitläufigkeit und ist auch für ein FKK Baden geeignet. 

An sonnigen Tagen spiegelt sich das Licht der Sonne im Wasser wieder und wird nur von Zeit zu Zeit vom Meer gebrochen. Um den Es Trenc herum befindet sich ein ausgedehntes Naturschutzgebiet, das zu langen Wanderungen und Erkundungen einlädt. 

Die Geschichte des Es Trenc

Der Es Trenc ist aber auch als Schmuggler-Strand in die Geschichtsbücher eingegangen. So fanden noch im letzten Jahrhundert vor allem Schmuggler ihr Seelenheil in dieser Region. Sogar Verstecke findet man noch heute in der näheren Umgebung. Verfallene Gruben im Wald zeugen von Zwischenlagern und Aufenthalten. 

Neben großen Verteidigungsanlagen befinden sich immer noch zahlreiche Bunker auf der Insel, die zwischen 1940 und 1947 errichtet worden. Damals befürchtete man einen Angriff der Alliierten. Relikte aus dieser Zeit sind noch heute zu erkennen und zu bestaunen.

Die Umgebung des Es Trenc

Um den Es Trenc befinden sich zahlreiche reizvolle Orte, die von Landwirtschaft und dem ausgedehnten Naturschutzgebiet geprägt sind.

Als Kontrast sticht die Kleinstadt Colonia Sant Jordi hervor, die vor allem im Gegensatz zu den anderen Orten sehr touristisch geprägt ist. Dennoch lässt sich in der näheren Umgebung kaum ein Massentourismus erkennen, was die Gegend weiterhin ihre Ursprünglichkeit bewahren lässt. Besonders malerisch ist Sa Rápita, ein kleiner Küstenort mit einem wunderschönen Yachthafen.

Südküste Es Trenc - Karibik Strand Mallorcas

Die Eigenschaften des Es Trenc

Der Es Trenc ist ein wahrer Traumstrand.Schon von Weitem glänzt er mit seinem weißen strahlenden Sand, der leicht erwärmt von den Sonnenstrahlen das ideale Umfeld für die eigene Entspannung bietet.

Nur ganz langsam und flach fällt der Strand in das azurblaue Meer ab. Noch lange kann man direkt bis auf den Meeresboden blicken und die Artenvielfalt in dieser kleinen malerischen Bucht bewundern.

Kaum ein anderer Strand auf Mallorca bietet dieses paradiesische Flair der Karibik.

Rund herum wachsen große Pinienwälder und verleihen diesem einen ganz besonderen Charme. 

Durch seine Weitläufigkeit mit zahlreichen versteckten Plätzen bietet der Strand bei Es Trenc auch das passende Umfeld für alle FKK Fans. Er wurde als offizieller FKK Strand freigegeben. 

Kleine und große Sanddünen verleihen dem Strand zusätzlich charakteristische Merkmale. In der Hochsaison ist er gut besucht.

Aber auch in den Wintermonaten lohnt sich ein Aufenthalt. Da das Wasser nur langsam seine hohen Temperaturen zum Winter verliert, kann man hier noch lange verweilen. Das Wasser ist plastikfrei und auch Quallen sind nicht zu vorzufinden.

Der ganze Strand steht unter Naturschutz, wodurch große Bettenburgen und Touristenzentren bis heute vermieden werden konnten und der Strand sich seine malerische Ursprünglichkeit bewahren konnte.

Überbleibsel vom Spanischen Bürgerkrieg am Es Trenc

Fotos vom Es Trenc

Fincas in der Nähe des Es Trenc

NEW RENDERED