Vilafranca im Mallorca Reiseführer

Vilafranca's Lage

Malerisch und idyllisch, abgelegen und ruhig. Das sind Eigenschaften, die wohl auf keinen Ort mehr zutreffen als auf Vilafranca.

Dieser Ort bezaubert auch heute noch durch seine Ursprünglichkeit und lässt trotzdem den gewissen Urlaubskomfort nicht vermissen.

Viele Besucher bleiben dem Ort fern, weil er direkt an der Hauptstraße nach Manacor liegt und sie deshalb Bedenken haben. Doch sie täuschen sich. 

Dass Vilafranca an einer der Hauptstraßen liegt, ist weder zu hören noch auf irgendeine Weise zu bemerken.

Der Ort bezaubert immer noch mit seinem typisch südländischen Flair und die wenigen Touristen, die Vilafranca besuchen, kommen schnell mit Mallorquinern in Kontakt.

In den Bars und Cafés überwiegt meist der Anteil an einheimischen Bewohnern. Es wird wild gestikuliert und temperamentvoll über die neuesten Neuigkeiten aus dem Dorf berichtet.

Bei einem Café con leche nach der Siesta oder bei einer Sangria in den späten Abendstunden können Sie mit allen Sinnen in das mediterrane Lebensgefühl eintauchen!

Erlebenswertes in Vilafranca

Über die ganze Insel ist Vilafranca als Handelsplatz der hiesigen Obstbauern bekannt. Bereits auf dem Weg nach Vilafranca werden Ihnen unzählige Obststände begegnen.

Selbstverständlich wird auch Gemüse angeboten, wobei Sie vor allem die Tomaten am Zweig und die scharfen Paprika versucht haben sollten. Täglich ernten die Bauern das saftige Obst und das knackige Gemüse taufrisch und bringen es direkt auf den Markt.

Vor allem sind die honigsüßen Melonen zu empfehlen, die Vilafranca international berühmt gemacht haben.

Es ist deshalb auch kein Wunder, dass die Hauptattraktion des Jahres die Fira del Melo, der Melonenmarkt, ist, der im September stattfindet und an dem die Bauern der Umgebung darum wetteifern, wer in diesem Jahr die schwerste und größte Melone geerntet hat.

Wer nicht bis zum September bleibt, kann jeden Mittwoch beim Wochenmarkt für Gemüse, Obst und handwerkliche Produkte auf dem Placa Major die typisch mediterrane Handelsmentalität erleben und sich selbst im ausladenden Gestikulieren versuchen. 

Sehenswertes in Vilafranca

Um die Placa Major in Vilafranca herum finden sich etliche faszinierende Bauwerke aus dem Mittelalter, darunter auch die Basilica de Santa Bàrbara die sich vor allem durch ihren Kuppelbau auszeichnet.

Die vielen kleinen, verwinkelten Gässchen erinnern teilweise an ein lebensgroßes Labyrinth, in dem sich aber das eine oder andere architektonische Schmuckstück oder ein gemütliches Café finden lässt.

Unweit von Vilafranca de Bonany entfernt liegt der Gutshof Els Calderers, der bereits im Jahre 1285 erbaut wurde und in dem man heutzutage darüber informiert wird, wie die adligen Familien vor mehr als 200 Jahren auf der Insel Mallorca lebten. 

Wer sich einmal nach dem Stadtleben sehnt, ist schnell mit dem Auto oder Bus im 13 Kilometer entfernt gelegenen Manacor. Eine Busanbindung besteht auch zu den Stränden Cala Murada und Cales de Mallorca, die mit glasklarem Wasser und feinem Sandstrand bereits auf Sie warten.

Nach der Rückkehr vom Strand oder aus Manacor bietet sich noch ein Spaziergang durch die fruchtbaren Feldern vor den Toren Vilafrancas an. 

Atmen Sie ein letztes Mal an diesem Tag den angenehmen, lieblichen Duft der zuckersüßen Melonen ein und freuen Sie sich schon auf den mit frischen Früchten reich gedeckten Frühstückstisch am nächsten Morgen.

Fincas in der Nähe von Vilafranca mieten

CACHED
Sineu, Norden/Mitte Mallorcas | ID: FM-308
Kleine Familienfinca im Norden Mallorcas, ein schönes Sommerferienhaus mit Pool, Internet und Klimaanlage. Landestypische Finca mit guter Preis Leistung für Freunde,...
3 Schlafzimmer
2 Badezimmer
max. 6 Personen
Fläche 130 m²
185 - 275 pro Nacht
Haustiere auf Anfrage Haustiere auf Anfrage Klimaanlage Klimaanlage Internet Internet
Sineu, Mitte Mallorcas | ID: FM-156
Die gemütliche kleine Finca Vicampo bei Sineu bietet stilvoll eingerichtete Räume, ein geschmackvoll gestalteter Außenbereich mit kindersicherem Pool, Spielplatz und...
4 Schlafzimmer
2 Badezimmer
max. 7 Personen
Fläche 120 m²
195 - 265 pro Nacht
Internet Internet Klimaanlage Klimaanlage
Pina, Mitte Mallorcas | ID: FM-722
Am Dorfrand von Pina in Inselmitte liegt dieses neu renovierte Landhaus das auf Wunsch mit einer Kindersicherung am Pool ( Salzwasserpool ) ausgestattet werden kann....
4 Schlafzimmer
4 Badezimmer
max. 10 Personen
Fläche 180 m²
235 - 345 pro Nacht
Internet Internet Klimaanlage Klimaanlage
Sant Joan, Mitte Mallorcas | ID: FM-188
Gemütliche Familien-Finca mit mediterranen Charme, Klimaanlage, großem Pool, Garten und Terrassen. Ortsnahe Finca mit Weitblick in ruhiger und ländlicher Lage für...
4 Schlafzimmer
4 Badezimmer
max. 8 Personen
Fläche 230 m²
250 - 410 pro Nacht
Haustiere auf Anfrage Haustiere auf Anfrage Internet Internet
Sineu, Mitte Mallorcas | ID: FM-341
Inmitten Mallorcas liegt diese traditionelle Finca mit mallorquinischem Charme. Die charmant gestaltete Finca strahlt Behaglichkeit aus, ohne dabei auf modernen...
3 Schlafzimmer
3 Badezimmer
max. 8 Personen
Fläche 200 m²
320 - 430 pro Nacht
Haustiere auf Anfrage Haustiere auf Anfrage Klimaanlage Klimaanlage Internet Internet