Algaida im Mallorca Reiseführer

Finca Nähe Algaida mieten

CACHED
Algaida, Süden Mallorcas
  • kindersicherer Pool
  • 2 separate Wohnhäuser
  • Reisegruppen geeignet
  • Nähe Golfplatz
5 Schlafzimmer
4 Badezimmer
max. 12 Personen
Fläche 300 m²
185 - 490 pro Nacht
Pina, Mitte Mallorcas

Am Dorfrand von Pina in Inselmitte liegt dieses neu renovierte Landhaus das auf Wunsch mit einer Kindersicherung am Pool ( Salzwasserpool ) ausgestattet werden kann. Das...

4 Schlafzimmer
4 Badezimmer
max. 10 Personen
Fläche 180 m²
235 - 345 pro Nacht
Algaida, Süden/Osten Mallorcas
  • großer Pool von 12 x 12 m
  • mit Klimaanlage & Kamin
  • für Reisegruppen geeignet
  • überdachter Terrassenbereich
5 Schlafzimmer
3 Badezimmer
max. 10 Personen
Fläche 300 m²
260 - 410 pro Nacht
Algaida, Süden/Osten Mallorcas
  • klimatisierte Räume
  • großer Pool
  • überdachte Terrasse
  • separates Nebenhaus
5 Schlafzimmer
3 Badezimmer
max. 10 Personen
Fläche 190 m²
300 - 550 pro Nacht
Llucmajor, Süden/Osten Mallorcas
  • riesiges Grundstück
  • 2 Wohnbereiche
  • großer Pool 9x5m
  • großzügige Räume
6 Schlafzimmer
4 Badezimmer
1 Gäste WC
max. 14 Personen
Fläche 300 m²
360 - 480 pro Nacht

Der Geheimtipp Algaida

Eine alte Dorfmühle ragt gleich neben einem Kirchenturm empor und begrüßt Besucher bereits von Weitem. Ein kleines Einod, in dem Besucher schnell Zeit und Hektik vergessen werden.

Der Name kommt ehemals aus dem Arabischen und bedeutet „Wald“. Nicht umsonst wurde die Stadt so benannt, denn neben den Bergkulissen ist sie fast vollständig von Wald umgeben und wird damit zu einem Anzugspunkt für alle Romantiker und Wanderer.

In dem kleinen Örtchen befinden sich viele idyllische Restaurants und Cafés. Eines der bekanntesten ist wohl das Restaurant Cal´dimoni (Zum Teufel). Aber auch das Can Mateu, das vor allem für seine regionale Küche bekannt ist, lockt zum Verweilen und Probieren. Ein wunderschönes malerisches Restaurant, welches von prächtiger Natur beinahe eingenommen ist.

Zum Einkaufen befinden sich viele kleine Läden im Ort, die von Lebensmitteln bis hin zu Glas und Leder praktisch alles zu bieten haben.

Dieser Ort liegt abseits der typischen Touristenhochburgen und wird auch von Gästen wenig frequentiert und ist daher noch ein wahrer Geheimtipp.

Inmitten fast unberührter Natur können Sie entspannen und der Hektik entgehen. Die nächstgelegene Stadt ist ungefähr 5 - 7 Kilometer entfernt.

Tourismus und Sehenswürdigkeiten von Algaida

Die Stadt hat vieles an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die lange Geschichte wird lebhaft durch viele Ruinen und Überbleibsel erzählt.

So oft wurden die Insel und die Region um Algaida erobert, das jede Besatzungsmacht Einfluss auf das Ortsbild nahm, was heute vielfach noch erkennbar ist.

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist der Berg Puig de Randa. Auf diesem befinden sich drei Klosterheiligtümer, die teilweise begehbar sind. Auf praktisch 3 Etagen teilen sich die Kloster auf. Aus dem 15. Jahrhundert befindet sich eine Eremitage auf der untersten Terrasse des Santuario de Nuestra Senora de Gracia. Aus der Ferne gleicht es einem Schwalbennest, das am Rande eines Berges erbaut wurde. Auf der zweiten Terrasse glänzt das Santuario de Sant Honorat (14. Jahrhundert). Auf der Spitze des Berges befindet sich das sogenannte franziskanische Eremitage.

In einer Entfernung von ungefähr 2,8 Kilometern liegt die älteste Kirche der Insel, die erst vor einigen Jahren komplett restauriert wurde. Malerisch auf eine Anhöhe gelegen, bietet sie einen interessanten Blick im Inneren. Die Besichtigung ist grundsätzlich kein Problem. Auf einem Hof nebenan liegt der Schlüssel bereit.

Sehenswert sind aber auch die Windmühlen, die von Zeit zu Zeit immer wieder aus der Landschaft herausragen und ihren ganz eigenen Stil haben. Viele sind bereits uralt und haben eine lange, verhängnisvolle Geschichte hinter sich. 

Ein weiteres beliebtes Ziel für Touristen ist auch die Wallfahrtskapelle des Mare de Déu de la Pau de Castellitx. Unmittelbar vor der Stadt befindet sich die älteste Glasbläserei auf der gesamten Insel. Noch heute kann man den Arbeitern in der Werkstatt über die Schulter schauen und die Herstellung direkt miterleben. Ein sehr faszinierender Anblick, da teilweise noch alte Techniken zum Einsatz kommen, die bei uns in Deutschland schon unbekannt sind. 

Besonders Wanderer werden diesen Ort lieben. Zu den Bergen, durch den Wald - überall lassen sich reizvolle Wanderwege finden, die zu kurzen oder langen Wegen verführen. Der nächstgelegene Golfplatz ist der Club de Golf Altorreal, nahe Molina de Segura. Eine gewisse Fahrzeit sollte allerdings eingeplant werden.

Die Anreise nach Algaida

Sie gelangen am schnellsten von Palma über die Autobahn Palma-Manacor nach Algaida. Die Ortschaft liegt allerdings etwas abseits der Autobahn, da sie von bislang nur wenigen Touristen angesteuert wird.

Es wird daher empfohlen, sich bereits bei Ankunft einen Mietwagen zu buchen.

Besser ist es sogar, vor dem eigentlichen Flug einen Mietwagen bei den großen Gesellschaften (Avis, Hertz, Sixt, Goldcar) zu reservieren. Ohne einen Mietwagen werden Sie hier nicht weiterkommen. 

Die Entfernung vom Flughafen bis zum Ort beträgt ungefähr 26 Kilometer. Der nächste Strand ist von Algaida in circa 20 Kilometern zu erreichen.

Klima von Algaida

Die Temperaturen im Sommer bewegen sich zwischen 20 – 32 Grad Celsius. In den Wintermonaten, beginnend mit November fallen die Temperaturen kaum unter 8 oder 5 Grad Celsius. Im Durchschnitt bewegen sie sich zwischen 10 – 15 Grad Celsius.

Fotos von Algaida

Algaida auf der Mallorca Karte

Algaida auf der Mallorca Karte
Algaida auf der Mallorca Karte
Fahren Sie mit der Maus über die Mallorca Karte, um sie zu vergrößern. Der Stern markiert den aktuellen Ort. Nutzen Sie ein Touch Gerät können zum vergrößern reinklicken und außerdehalb der Karte klicken zum wiederherstellen der Ausgangsposition.

alle Fincas ansehen »

« Zurück zur Mallorca Reiseführer Übersicht